Gerade für Führungskräfte, aber auch für Mitarbeiter ist ein gekonntes „Druckmanagement“ in angespannten Situationen essentiell. Ob als „Streitschlichter“ im Team oder in der direkten Konfrontation mit einem aufgebrachten Kunden.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit deeskalierenden Fähigkeiten die Richtung bestimmen. Starten Sie frühzeitig und überprüfen bzw. verändern Sie zunächst präventiv Ihre innere Einstellung,
Ihre Präsenz und Ausstrahlung, die auch aufs Gegenüber wirkt.
Gute Vorbereitung, das Setting und eine erhöhte Aufmerksamkeit verleihen Ihnen die nötige Souveränität, um die Fäden in der Hand zu behalten. Hintergrundwissen zur Menschenkenntnis und die Fähigkeit, sich selbst im Griff zu haben, sind weitere wesentliche Voraussetzungen. Nützt das in seltenen Fällen nichts, braucht es die Klarheit und Dominanz eine Grenze zu setzen, die nicht mehr überschritten wird.
In diesem Seminar üben Sie an konkreten Beispielen, das zu tun, wozu ihr aufgebrachter Gesprächspartner nicht mehr in der Lage ist.
Bereits seit vielen Jahren biete ich dieses 1-2tägige Deeskalationstraining an, als Inhouse-Veranstaltung.
Zielgruppe sind Führungskräfte und Mitarbeiter mit herausforderndem Kundenkontakt.
Inhalte
- Die erste Voraussetzung: Grundbedürfnisse wahrnehmen
- Der Vorbereitung und dem Setting Aufmerksamkeit geben
- Der erste Eindruck zählt – Status zielbewusst einsetzen
- Bauch statt Kopf - Intuition, das unbewusste Warnsystem
- Menschenkenntnis - Eskalierer und Provokateure durchschauen und sich das Wissen zunutze machen
- Beleidigungen, Unterstellungen, Bedrohungen verbal deeskalieren
- Der Weg der Deeskalation ist der Weg zu mehr Souveränität im Führungsalltag
- Die konkrete Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihrem Berufsalltag
Dauer
1 oder 2-tägig
Teilnehmer
8-12 Teilnehmer
Equipment
1 Flip-Chart,
2 Pinnwände,
ein Moderationskoffer
Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Deeskalationstraining.
Weitere Fragen zum Workshop sowie zu Terminen und Preisen beantworte ich gerne. Rufen Sie mich an: Tel: +49(0)172 5406226 oder schreiben Sie mir:
Deeskalationstraining
Noch mehr
Hintergrundwissen, mehr Praxiswissen und mehr Tipps gibt es in meinem Buch
Sicherheit und Deeskalation - Was das Leben besser macht