Mit dem Schneemobil zum Nordkapp

Ein Schneemobil ist leicht zu fahren, auch für Frauen. Diese Information entnahm ich dem Internet kurz vor Reisebeginn und lange nach meiner spontanen Zusage. Weitere Reiseauskünfte sind rar. Kleidung für die Fahrt auf dem Motorschlitten wird gestellt. Eigene warme Unterwäsche ist sinnvoll, genauso wie ein guter körperlicher Trainingszustand. Das mit der physischen Konstitution machte mir ein wenig Sorge. Mit 40 war ich verdammt fit, nur ist das jetzt schon zehn Jahre her. Mich beruhigt meine Fähigkeit, lange und mit hoher Aufmerksamkeit durchzuhalten. Meine drei Mitstreiter bestehen aus zwei jungen Männern in der Blühte ihres Leben, strotzend vor Kraft und Energie und einem Mann, dem seine kurzen grauen Haare ein markantes und verwegenes Aussehen geben und dem ich alles zutraue.

„Freust du dich?“, fragten Freunde und Familie. Ich antworte kurz und einsilbig: „Ich bin gespannt“ ...

 

Im PDF finden Sie den gesamten Reisebericht.